Allgemein

Gasthaus Wien – Ein Ort voller Charme, Geschichte und modernem Pfiff

Der Brandstetter Wien Galerie Gasthaus Wien

Wenn ihr gern richtig gute, traditionell österreichische Küche in einer gemütlichen Gaststätte mit familiärem Flair genießen möchtet, ist ein Gasthaus Wien genau das Richtige für euch. Denn kaum eine andere Gastwirtschaft bietet ein so schönes Wohlfühlambiente und diese Vielzahl an heimischen Köstlichkeiten. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es im östlichen Teil des 17. Bezirks den bekannten Brandstetter, der früher nicht nur ein Wiener Wirtshaus, sondern auch eine Art Greißler war. Schon die früheren Besitzer des Gasthauses, auch wenn sie oft gewechselt haben, waren zu ihrer Zeit stets darauf bedacht, diese schöne Einrichtung zu erhalten.

Auch heute noch ist der Charme des Gasthauses Wien erhalten und lässt einen in die gute alte Zeit eintauchen. Doch »alt« ist hier nur die Einrichtung und die Rezepte. Das junge Team bringt frischen Wind und die Speisen sind mit modernem Pfiff. Mit einem abwechslungsreichen Angebot an Unterhaltung fühlt sich Jung sowie Alt wohl und findet im Der Brandstetter nicht nur ein hervorragendes Gasthaus Wien, sondern auch ein zweites zu Hause.

Ein typisches Gasthaus ist ein gemütliches Lokal, welches häufig eine familiäre Stimmung und lokale Authentizität bietet. Es hat eine einladende Einrichtung, traditionelle Gerichte und eine herzliche Gastfreundschaft. Zudem stehen oft regionale Spezialitäten auf der Speisekarte.

Die Inneneinrichtung ist gern rustikal, mit Holzmöbeln und traditionellen Dekorationen. Ein wichtiger Aspekt, der in einem Gasthaus nicht fehlen sollte, ist die Möglichkeit, lokale Getränke und Weine zu probieren. In der Regel ist das Team sehr freundlich und aufmerksam, was zu einer persönlichen Beziehung zwischen Gastgebern und Gästen beiträgt. Ein klassisches Gasthaus Wien zeigt meist die kulturelle Vielfalt der Gegend, was sie zu beliebten Orten für Reisende und Einheimische macht.

Genussvolle Tradition - unsere kulinarische Vielfalt

Wir achten darauf, dass es auf unserer Speisekarte traditionelle österreichische Speisen gibt. Jedoch haben wir auch vegetarische und vegane Optionen und möchten damit zeigen, dass jeder bei uns willkommen ist. Dabei steht Qualität und so weit wie möglich Regionalität, bei uns an erster Stelle. 

Vom traditionellen Schnitzel über klassischen Zwiebelrostbraten und Gulasch bis hin zu knackigen Salattellern sind die Speisen immer frisch zubereitet. Je nach Saison kommen neue spannende Variationen auf die Karte. So könnt ihr im Sommer beispielsweise gegrillten Oktopus, leckere Tagliatelle und Steckerlfisch auf der Karte finden.

Der Brandstetter Wien Galerie

Umfangreiches Bierangebot im Gasthaus Wien DER BRANDSTETTER

Der Brandstetter ist bekannt für seine Liebe für ein gutes prickelndes Bier. Gerade zu einem guten deftigen Essen darf ein Bier nicht fehlen, da es mit seiner herb würzigen Note den Geschmack angenehm abrundet. Unsere beiden Experten hinter der Theke, Tom und Horst bieten frisch gezapfte Hopfengetränke an, um die Wiener Bierkultur in angenehmer Gesellschaft zu genießen. Dabei trumpfen wir mit einem großen Angebot diverser Biere.

Vom Fass

  • Grieskirchner
  • Villacher Märzen
  • Pilsner Urquell
  • Kozel Hell und Dunkel
  • Obertrumer Zwickl

Aus der Flasche

  • Gösser
  • Wieselburger
  • Franzikskaner Weizenbier
  • Gösser Zitronen – Radler
  • Gösser Alkoholfrei

Gemütlich und authentisch: Warum unser Gasthaus Wien mehr als nur ein Restaurant ist

Der Brandstetter ist aus mehreren Gründen eine der Top-Adressen für ein klassisches Gasthaus Wien. Mit einer Kombination aus traditioneller Eleganz und modernem Flair schafft es eine einladende Atmosphäre für unsere Gäste. Das kulinarische Angebot zeichnet sich durch meisterhaft zubereitete Gerichte aus, die lokale Zutaten und kreative Kochkunst vereinen.

Unser Team, bestehend aus Kellner/innen und Barkeeper, trägt mit seiner freundlichen und lustigen Art dazu bei, dass sich die Gäste bei uns wie zu Hause fühlen. Dabei machen ihre Aufmerksamkeit und Kenntnisse über die Gerichte euren Besuch zu einem rundum angenehmen Erlebnis. Darüber hinaus wird bei uns großer Wert auf eine gut kuratierte Wein und Bierauswahl gelegt, um das kulinarische Erlebnis abzurunden. Insgesamt ist unser Gasthaus Wien nicht nur ein Ort zum Essen, sondern eine Oase der Gastfreundschaft, Unterhaltung und einfach eine schöne Zeit haben.

Die Sonne genießen in unserem Schanigarten

An schönen Tagen steht euch auch unser grüne Schanigarten zur Verfügung. Ob auf ein erfrischendes Getränk zwischendurch, ein gutes Essen oder auch kleine Treffen mit Freunden, Kollegen oder Familie – dieses lauschige Plätzchen in der verkehrsberuhigten Straße ist eine kleine Oase.

Mit großen, schattenspendenden Sonnenschirmen und gemütlich rustikalem Mobiliar in Form von großen Bänken lädt der bezaubernde Schanigarten zum Verweilen ein und eignet sich auch hervorragen für kleinere Feiern mit bis zu 55 Gästen. Zudem wurde er üppig bepflanzt, für ein angenehmes Gartenfeeling und um den Bereich von der Straße zu trennen.

Im Sommer können große Fußball Events auch hier stattfinden – frische Luft, viel Platz und eine große Leinwand für das ultimative Fußballvergnügen. 

der Brandstetter Schanigarten Foto klein

Abwechslungsreiche Unterhaltung im Gasthaus Wien

Ein abwechslungsreiches Angebot macht den Aufenthalt bei uns immer wieder spannend und lässt neue Dinge entdecken. Daher öffnen wir regelmäßig unsere Türen für verschiedene Veranstaltungen wie Künstler, die ihre Waren ausstellen und zum Verkauf anbieten. Zudem kommen Modenschauen, Lesungen und natürlich unsere beliebten Konzerte bei denen gern auch getanzt werden kann. Oder wenigstens ein bisserl mitgesungen.

Zudem sind wir genauso sportbegeistert wie unsere Gäste. Daher strahlen wir regelmäßig bedeutende Sportveranstaltungen live aus, um sie gemeinsam bei einem guten Bier mitzuverfolgen. Unser Programm umfasst einige Events, die regelmäßig stattfinden. Hier sind einige Beispiele unserer Ereignisse:

Live Musik

Der Brandstetter Konzert Irish Folk Session Band

Unterhaltung und ein wechselndes Angebot sind uns sehr wichtig und halten die Spannung. Daher können wir regelmäßig unterschiedlichste Künstler zu verschiedenen Events bei uns begrüßen. Ulli Bäer mit den SchlaWIENer und Manuel Pache beehrten beispielsweise schon unser Gasthaus Wien und sorgten für feinste Unterhaltung. Ebenso füllte die Dreiermischung aus Tattendorf die Räumlichkeiten mit ihrem Gesang und Klang.

Jeden 4. Dienstag im Monat laden wir euch zu einer Irish Folk Session voller Musik, Tanz und Spaß ein! Freut euch auf traditionelle irische Tänze und Gesangseinlagen bei denen ihr natürlich auch gerne mitmachen könnt!

Kartenspiel im Gasthaus Wien – Tarock

Einmal pro Woche veranstalten wir eine offene Runde zum Tarockieren. Dabei kann jeder mitmachen, der möchte. Wir schätzen sowohl die uns vertrauten Kartenspieler als auch neue Gesichter. Das Kartenspiel kann zu jeder Zeit neu gelernt werden. Für Bier, Wein und Speisen wird von uns natürlich gesorgt, damit jeder die besten Bedingungen hat, um sein Können unter Beweis zu stellen.

Auch wenn einige Teilnehmer um einen Preis spielen, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Meistens entstehen Runden aus dem Willen des Spiels. Dabei spielt es keine Rolle, wer gewinnt oder nicht. Hauptsache ihr habt Spaß und genießt den Abend in einer angenehmen Atmosphäre. Dabei könnt ihr unsere Biersorten oder verschiedene Weine probieren und euch einfach eine schöne Zeit machen. 

Übertragung großer Sportevents im Gasthaus Wien

Für uns ist es wichtig, dass alle die Möglichkeit haben, Fußball-WMs und EMs und andere beliebte Sportarten zu verfolgen. Zu Hause allein schauen ist langweilig und Freunde einladen manchmal zu viel. Daher bietet sich doch nichts besser an, als mit seinen Kumpels zusammen die Spiele bei uns mitzuverfolgen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, wer gerade wo gegen wen spielt. Denn hier treffen sich Stammgäste und eingefleischte Sportfans regelmäßig. Dazu gibt es erfrischendes Bier und gutes Essen, genau auf das Event abgestimmt.

Auf Anfrage stellen wir euch eine Brettljause aus Österreich für euch zusammen.  Es werden typische Jausen wie Speck, Käse, frischer Kren, Pfefferoni, Zwiebel, Gurkerl und Aufstriche auf einem großen Holzbrett arrangiert und mit frischem Bauernbrot gegessen. Wir können euch auf Anfrage auch eine köstliche Platte mit Wiener Schnitzel, Cordon bleu, Backhendl und anderen Gerichten servieren.

Der Brandstetter Publik viewing Fußball WM EM

Euer Event bei uns im Gasthaus Wien DER BRANDSTETTER

Wir bieten unser Gasthaus Wien nicht nur regelmäßig für verschiedene Events wie Vernissagen, Modenschauen, Ausstellungen und mehr an, sondern freuen uns auch über jedes Fest, welches bei uns gefeiert wird. Wir beraten euch gern bei der Gestaltung des Abends. Welche Dekoration ihr möchtet, wie die Speisenfolge sein soll, oder doch lieber Buffet und helfen euch bei der Musikgestaltung. Unser Team begleitet euch anschließend durch euer Event und sorgt für einen reibungslosen Ablauf sowie eine gelungene Feier.

Direkt Kontakt aufnehmen  

Die Räumlichkeiten in unserem Gasthaus Wien

Lokal mieten Wien Der Brandstetter

Bei uns kann man nicht nur gut essen, sondern auch gut feiern. Bucht gern für eure nächste Feier je nach Gruppengröße einen unserer separaten Räume, in denen ihr mit euren Gästen Veranstaltungen wie Firmenfeiern, Geburtstage oder Familienfeste feiern oder auch Meetings abhalten könnt. Diese sind für  35 oder 40 Personen und mit einer verglasten Trennwand sowie Tür vom Gastraum getrennt. Sie können somit allein für euren Event gemietet werden, was eine angenehme private und ungestörte Atmosphäre schafft.

Insgesamt finden bei uns maximal bis zu 120 Personen Platz. Auch für Vereinsfeiern und kleinere private Partys verkörpert dieses Lokal den perfekten Veranstaltungsort. Da es hier immer Spaß gibt, werden selbst die originellsten Weihnachtsfeiern in der kalten Jahreszeit zum Vergnügen werden.

Unterschiedliche Räume der Brandstetter

Unterschiedliche Räume

Bar der Brandstetter

Einladende Bar

Personemamzahl der Brandstetter

Bis zu 120 Personen

Live Viewing der Brandstetter

Beamer & Leinwand

Gastgarten der Brandstetter

Gemütlicher Gastgarten

Bühne der Brandstetter

Bühne

Unsere Ausstattung für jedes Event

In unserem Gasthaus Wien steht euch hochwertige Technik in den Räumlichkeiten zur Verfügung, sodass eine Live-Band auftreten oder individuelle Musik gespielt werden kann. Da jede Stimme über die Soundanlage klar und deutlich übertragen wird, ist das Lokal auch für Präsentationen von Büchern oder Reden geeignet. Zudem gibt es eine Leinwand und Beamer zur Übertragung von Präsentationen, Privatvideos oder Sport. 

Das einzige, was noch fehlt, seid ihr! Am besten Hunger und Durst mitnehmen, für Speis, Trank und heitere Wonne sorgen wir.

Wir freuen uns auf euch!